41. Landesversammlung des DRK Saarland
Illingen. Am 17.11.2018 findet die 41. ordentliche Landesversammlung des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. statt.
Neben dem Ministerpräsidenten des Saarlandes, Herrn Tobias Hans, wurden zahlreiche Ehrengäste erwartet. 120 Delegierte unserer Kreisverbände sind in diesem Beschlussgremium stimmberechtigt vertreten.
Der DRK-Musikzug Merzig-Wadern gestaltete das musikalische Rahmenprogramm.
Der Präsident des DRK-Landesverbandes begrüßte in seiner Eröffnungsrede neben Herrn Tobias Hans, Frau Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes und gleichzeitig Delegierte aus dem DRK-Kreisverband Merzig-Wadern e.V und Frau Ministerin Monika Bachmann, gleichzeitig Delegierte im Kreisverband Saarlouis e.V.. Auch würdigten zahlreiche Mitglieder des Landtages (Alexander Zeyer, Astrid Schramm, Ruth Meyer, Petra Berg) mit ihrem Erscheinen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Saarland.
Aus dem DRK-Bundesverband war der Vizepräsident, Herr Dr. Volkmar Schön zu Gast.
Herr Burkert blickte in seiner Rede auf die letzten 3 Jahre zurück. Insbesondere die Rolle des DRK bei dem Flüchtlingszustrom und dem Einsatz aller Rotkreuzkameradinnen und Kameraden war wesentlicher Bestandteil zum Gelingen dieser Herausforderung im Zeichen der Menschlichkeit.
Herr Burkert unterstrich gleichzeitig die Notwendigkeit zu Umsetzung der Bereichsausnahme für den Rettungsdienst im Landesrettungsdienstgesetz. Nur durch den klaren Willen der Politik und der entsprechenden Etablierung der Direktvergabe an anerkannte Hilfsorganisationen kannd as bewährte System des Bevölkerungsschutzes im Saarland dauerhaft gewährleistet werden.
Auch die Arbeit von rund 70 Aktiven im Rahmen der Open-Source-Veranstaltung "Zukunftsfroh" würdigte Herr Burkert in seiner Rede. Es Erwuchsen hier viele Vorhabengruppen und vorallem junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aktiv die Zukunft unseres Verbandes mit gestalten.
Das DRK will im Saarland auch weiterhin ein zuverlässiger Partner im Zeichen der Menschlichkeit sein und dort den Menschen Helfen, wo Hifle notwendig ist.
Herr Ministerpräsident Tobias Hans verdeutlichte die Verbindung und Bedeutung von Menschlichkeit mit dem DRK. Für diese tagtägliche Arbeit und den Einsatz bedankte sich Herr Tobias Hans persönlich und im Namen der gesamten Landesregierung sowie aller Saarländerinnen und Saarländern. Das Rote Kreuz auf weissem Grund ist das Schutzzeichen für Menschlichkeit und Garant für verlässliche Hilfe. Dieses hohe Gut der saarländischen Rettungskräfte müssen wir erhalten. "Daumen hoch für Menschlichkeit"
Weitere Grußworte und Worte des Dankes sprachen der erste Beigeordnete des Landkreises Neunkirchen, Herr Karlheinz Müller sowie der Bürgermeister der Stadt Illingen, Herr Dr. Armin König. Diese weltweite Hilfe und Unterstützung - auch das geben von Hoffnung macht Herrn Müller stolz ein Mitglied dieser Rotkreuzfamilie sein zu dürfen.
Herr Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes sprach zu den saarländischen Delegierten und gab einen aktuellen Überblick über die Themen des Bundesverbandes und die Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft.
Im Anschluss daran begann mit den Tagesordnungspunkten "Leistungsbericht" und "Finanzbericht".
Der Landesgeschäftsführer Dr. Martin Rieger führte in seiner Vorstellung der Leistung aus: "Das DRK ist nicht nur ein verlässlicher Partner im Gesundheitswesen, insbesondere im Rettungsdienst und in der ambulanten Pflege. Vielmehr engagiert sich das DRK im Saarland in vielfältigen sozialen Projekten. Es ist darüberhinaus großer Bildungsträger. 320 junge Menschen werden in den Freiwilligendiensten vermittelt, 22.000 werden jährlich in Erster-Hilfe geschult. Die Rettungsdienstschule des Saarlandes bildet zahlreiche Personen im Beruf des Notfallsanitäters (vormals zum Rettungsassistent) und zum Rettungssanitäter aus. Auch werden zahlreiche Weiterqualifikationen und Fortbildungen angeboten."
Nach der Darstellung des Finanzberichtes durch Herrn Anton Hans fand die Aussprache über diese beiden Tagesordnungspunkte statt, dann wurde das Präsidium entlastet und die Neuwahl des Präsidiums begann.
Herr Michael Burkert wurde einstimmig als Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland e.V. wiedergewählt.
Die Zusammensetzung unseres Präsidiums für die nächsten drei Jahre:
Präsident: Michael Burkert
Vizepräsidentin und Leiterin der Sozialarbeit: Margarete Schäfer-Wolf
Vizepräsident: Udo Recktenwald
Landesjustitiar und Landeskonventionsbeauftragter: Tilmann Lahann
Landesarzt: Dr. Stefan Otto
Landesschatzmeister: Anton Hans
JRK-Landesleiterin: Julia Amal
Auch wurde die Landesbereitschaftsleitung nach der Wahl des Landesauschusses der Bereitschaften vor wenigen Tagen bestätigt.
Wir danken allen Delegierten, Gästen und Mitarbeiterinenn und Mitarbeitern für das gute Gelingen dieser 41. Landesversammlung in der wunderschön dekorierten Illipse in Illingen.
Text: Christian Groß
Bilder: Frank Bredel / Christian Groß