Das Rote Kreuz bildet wieder Therapiehundeteams aus
Viele Menschen fühlen sich durch die Nähe zum Hund angesprochen, sie leben auf, erfahren ihr Leben intensiver. Was liegt näher, als kranken oder besonders hilfsbedürftigen Menschen den Kontakt zum Hund gezielt zu ermöglichen?
Das schaffen Therapiehundeteams. Ein Therapiehundeteam besteht aus einem ausgebildeten Therapiehund und „seinem“ Menschen. Alle Hundehalter sind herzlich eingeladen, zusammen mit ihrem Hund nach einer entsprechenden Ausbildung als Therapiehundeteam zu wirken. Das tun sie im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes z.B. beim Besuch von Behinderten- oder Seniorenheimen, Intensivabteilungen, Förderschulen, Kindergärten oder Schulen!
Ein Therapiehund vermittelt jedem Menschen das Gefühl körperlicher Nähe und Geborgenheit und trägt so zu einer Verbesserung der Lebensqualität beim Besuchten bei. Therapiehunde fördern schon allein durch ihre Anwesenheit Kommunikationsbereitschaft, Lernvermögen und Eigen-Motivation. Sie tragen zum Abbau negativer Spannungen bei, lindern Stress, Angst und Unsicherheit. Sie wirken entspannend und beruhigend auf ihre Umgebung.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet allen Hundebesitzern/innen die Möglichkeit, als Therapiehundeteam aktiv zu werden! Ab dem 13. September 2020 findet wieder eine Ausbildung im DRK-Ortsverein Kirkel, Eisenbahnstr.13 (im Nebengebäude der Feuerwehr) in 66459 Kirkel-Neuhäusel statt. Rasse und Größe des Hundes spielen keine Rolle. Der Hund muss mindestens 17 Monate alt sein und der Hundeführer volljährig.
Die Ausbildung beinhaltet einen Eingangstest, eine theoretische und praktische Ausbildung, Hospitationen mit der Ausbilderin und einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung. Die Ausbildung kostet für DRK-Mitglieder 650,00 €, für Nicht-Mitglieder 800,00 €. Die Ausbildungstermine eignen sich für Berufstätige. Für detailliertere Informationen und Fragen zur Ausbildung wenden Sie sich bitte an Frau Jenny Dietzen unter 0152/29188344.
Weiter Informationen und Anmeldung:
Frau Silke Hoffmann
DRK-Landesverband Saarland e.V.
Telefon: 0681/5004-151
E-Mail:HoffmannS(at)lv-saarland.drk.de
Website:www.lv-saarland.drk.de/therapiehunde/