Neue Fahrzeuge für den ambulanten Pflegedienst und Tröster-Teddys für den Rettungsdienst
Am Donnerstag, den 16.09.2021, konnte das Rote Kreuz durch das Autohaus Reiter in Siersburg nicht nur vier neue Fahrzeuge, sondern auch durch das Autohaus gespendete Tröster-Teddys entgegennehmen.
Die ambulante Pflege des Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kann künftig mit einem noch größeren Fuhrpark ausrücken: Vier neue Mitsubishi Space Star sind ab sofort bereit für den Einsatz in der Pflege. Für die Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes ist Mobilität von entscheidender Bedeutung für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Präsident des DRK-Landesverbandes Michael Burkert und der Pflegedienstleiter Slawomir Zulewski nahmen die neuen Fahrzeuge mit Freude entgegen.
Von Dillingen aus versorgt der ambulante Pflegedienst des DRKLandesverbandes mit 101 Mitarbeitenden über 960 Patienten im Kreis Saarlouis und in Teilen des Kreises Merzig-Wadern und des Regionalverbandes Saarbrücken.
Außerdem wurden vom Autohaus Reiter sogenannte Tröster-Teddys im Wert von 300 € gespendet: Die steril verpackten Stofftiere kommen in den Rettungswagen des Landesverbandes zum Einsatz, wenn Kinder nach Not- oder Unfällen in eine Klinik transportiert werden müssen. „Im Notfall sind die Kinder meist unruhig, da kann der Tröster-Teddy, den sie natürlich behalten dürfen, für Beruhigung sorgen“, erklärte Michael Burkert, „Die niedlichen Tröster können über den ersten Schock, über Schmerzen oder Angst hinweghelfen und auch die Verarbeitung des Geschehens unterstützen.“
Thomas Reiter, Geschäftsführer des Autohaus Reiter übergab die sinnvolle Spende für die Arbeit des Rettungsdienstes an das Rote Kreuz.