#wasgehtmithelfen – JRK Landeswettbewerb 2018
JRK-Landeswettbewerb am 10. Juni 2018 Der Wettbewerbsschwerpunkt #wasgehtmitMenschlichkeit. Die Sieger des Wettbewerbes werden das Saarland in diesem Jahr beim Bundeswettbewerb vertreten.
Am 10. Juni fand der diesjährige JRK-Landeswettbewerb der Stufen II, III und Schulsanitätsdienst (SSD) in Quierschied statt. Elf Gruppen aus dem ganzen Saarland traten an, um unter sich die Sieger des Wettbewerbs auszumachen.
Trotz der Unwetterkapriolen der letzten Woche, startete der Parcours bei strahlendem Sonnenschein. Beim JRK-Landeswettbewerb messen sich die Gruppen an insgesamt 9 Stationen. Darunter sind Erste Hilfe Stationen, Sport & Spiel, aber auch Sozial- und Rotkreuzwissen. Der Wettbewerbsschwerpunkt orientierte sich in diesem Jahr an der aktuellen JRK-Kampagne #wasgehtmitMenschlichkeit. Bis 15.30 Uhr waren die Wettbewerbsgruppen mit den Aufgaben beschäftigt, dann begann das Warten auf die Auswertung der Wettbewerbsaufgaben – zum Glück bei Kaffee und Kuchen.
Und dann war es endlich soweit: Die Siegerehrung konnte beginnen! Die glücklichen Sieger in diesem Jahr kamen aus Habach (Stufe 2) und Reisbach (Stufe 3)!
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Gruppen werden damit das Saarland bei den diesjährigen Bundeswettbewerben vertreten. Bereits heute dafür viel Spaß und viel Erfolg!
Ein Dank gilt allen fleißigen Helfer/innen und Schiedsrichter/innen, dem OV Quierschied, der Feuerwehr Quierschied, der Gemeinde Quierschied und der GemS Quierschied, die allesamt zu diesem tollen Wettbewerbstag beigetragen haben und ohne die die Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre! Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle Teilnehmer/innen, die sich hochmotiviert dem Parcours gestellt haben! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im kommenden Jahr.