Zahl der ehrenamtlichen Helfer beim DRK bundesweit und im Saarland gestiegen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet bundesweit und auch im Saarland einen deutlichen Zuwachs bei der Zahl ehrenamtlicher Helfer.
Danach ist die Zahl der ehrenamtlichen DRK-Helfer im vergangenen Jahr bundesweit um rund 11.000 auf insgesamt 425.800 aktive Mitglieder gestiegen. Darüber lassen sich jedoch teilweise deutliche Unterschiede in den Aufgabenbereichen feststellen. Grundsätzlich ist die Bereitschaft sehr groß, sich ehrenamtlich im Saarland zu engagieren.
Hinsichtlich der Teilnehmer im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Internationalen Jugendfreiwilligendienst haben die Zahlen im Jahr 2017 gegenüber 2016 ebenfalls zugenommen. So betrug die Zahl der Teilnehmer im FSJ Inland 2017 246 und im Jahr 2016 243 und im Internationalen Jugendfreiwilligendienst 2017 53 und im Jahr 2016 51.
Im Saarland übersteigt die Nachfrage von Bewerbern unsere Angebote um mehr als das Doppelte. Deshalb appelliert das DRK an die Bundesregierung und die saarländischen Bundestagsabgebordneten mehr Stellen für die Freiwilligendienste zu schaffen und die derzeitige Bundesförderung zu erhöhen.