Aktivierender Hausbesuch gewinnt den Saarländischen Gesundheitspreis 2019
Am 8. März wurde anlässlich der Gesundheitsgala des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie der saarländische Gesundheitspreis 2019 in den Kategorien „Gesund aufwachsen“, „Gesund leben und arbeiten“ und „Gesund älter werden“ von Ministerin Monika Bachmann überreicht
Sieger der Kategorie „Gesund älter werden“ wurde das Projekt „Aktivierender Hausbesuch“ des Deutschen Roten Kreuzes. Das vom DRK-Landesverband Saarland initiierte und von den Kreisverbänden durchgeführte Angebot will der zunehmenden Isolation im Alter vorbeugen und die Gesundheit im häuslichen Umfeld fördern. Neben der physischen Perspektive werden auch geistige und emotionale Anregungen bei dem Angebot eingeschlossen, wie die Jury in ihrer Begründung betonte.
Prof. Dr. Tim Meyer, Leiter des sportmedizinischen Instituts der Universität des Saarlandes, begründete in seiner Laudatio die Preisvergabe an dieses Projekt damit, dass in vorbildlicher Weise die typischen Einschränkungen des Älterwerdens in den Blick genommen werden und man versucht älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein selbstbestimmtes Alltagsleben zu ermöglichen. Besonders bemerkenswert sei das Aufsuchen der Zielgruppe in ihrer häuslichen Umgebung,welches ein besonderes Engagement erfordert.
„Unser Gewinnerprojekt zeichnet sich durch Angemessenheit, Kreativität, persönliche Nähe und Vielfalt aus, was will man mehr?“ die abschließenden Worte des Jurymitglieds Prof. Meyer.