Fackellauf nach Solferino: „Licht der Hoffnung“ erreicht das Saarland
Am heutigen Freitag wurde in Saarburg das "Licht der Hoffnung" durch den DRK-Kreisverband Merzig-Wadern e.V. vom DRK-Landesverband Rehinland-Pfalz e.V: und dem DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. in Empfang genommen.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat am 16.02.2022 den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ am Sitz seines Generalsekretariats in Berlin gestartet. Bei der Aktion wird ein „Licht der Hoffnung“ von durch die gesamte Bundesrepublik getragen. Es wird Ende Juni Italien erreichen, um dort an der sogenannten Fiaccolata, der internationalen Gedenkveranstaltung zum Ursprung der Rotkreuzidee, teilzunehmen. Im Saarland wird die Fackel vom 13.05. – 20.05.2022 unterwegs sein.
Der Fackellauf nach Solferino kann über eine Landingpage auf der DRK-Website (https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/) oder den Kanälen des DRK-Landesverbandes mitverfolgt werden. Aus der DRK-Website findet sich eine Standortkarte, auf der sich die Route der DRK-Fackel nachvollziehen lässt. Zudem wird ein virtuelles Reisetagebuch von den Teilnehmenden mit Bildern und Informationen zu den einzelnen Stationen befüllt.
Im Zuge des Fiaccolata hat der DRK-Kreisverband Merzig-Wadern e.V. am 13.05.2022 die Fackel von den Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Landeverband Rheinland-Pfalz e.V. erhalten. Damit das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit am 24. Juni im italienischen Solferino ankommt, wird die Fackel u.a. mit dem Rettungsboot der DRK Wasserwacht um die Saarschleife, durch den Wolfspark und um den Losheimer Stausee transportiert und abschließend am Folgetag dem DRK- Kreisverband Saarlouis e.V. übergeben.
Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Bei der mehrtägigen Gedenkveranstaltung rund um den Fackelzug von Solferino in die nahegelegene Kleinstadt Castiglione delle Stiviere kommen jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa und der Welt zusammen, um den Anfängen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu gedenken.