Online-Seminar: „Ich bin eigentlich aufgeschlossen, aber...“ – Geflüchtete Menschen im Arbeitsfeld der Pflege
Menschen mit Migrationshintergrund sind als Fachkräfte eine attraktive Zielgruppe für Einrichtungen im Gesundheits- und Pflegebereich.
Im Umgang mit Kolleg*innen und Klient*innen können dabei aber auch Herausforderungen auftreten, die die Zusammenarbeit beeinflussen.
Gemeinsam beleuchten wir folgende Fragen:
- Welche (alltags-)rassistischen Praktiken treten in der beruflichen Zusammenarbeit mit Menschen mit
Flucht- und Migrationserfahrung in der (ambulanten) Pflege auf? - Wie kann sich meine Einrichtung auf den Weg zu einer rassimuskritischen Organisationsentwicklung machen?
- Wie kann das IQ Landesnetzwerk Saarland mein Team bei diesem Prozess unterstützen?
Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich an und nutzen Sie die kostenfreien Angebote von IQ:
Die IQ Arbeitsstelle Antidiskriminierung, Gründung & Deutsch bietet Informationen, Beratung, Fort- und Weiterbildungen sowie Prozessbegleitung für Unternehmen zu Prozessen der interkulturellen Öffnung, Antidiskriminierung und des Diversity Managements.
Wir vom Projekt „Begleitung Diversity-Prozesse“ unterstützen Sie und Ihre Einrichtung dabei, die Vielfalt interkultureller Teams mit all ihren Stärken und Ressourcen zum Wohle der Klient*innen und gleichzeitig zur internen Weiterentwicklung zu nutzen.
Wir bitten um Anmeldung unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bis spätestens zum 22. März 2021 an:
harichanem@lv-saarland.drk.de oder pallienr(at)lv-saarland.drk.de
Nach der Anmeldung werden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für das Online-Seminar zusenden. Es wird das Videokonferenzsystem „Zoom“ verwendet, auch eine Teilnahme bzw. Einwahl per Telefon ist möglich.
Weitere Informationen zu unserem Projekt und unserem Angebot finden Sie hier: <link angebote/migration-und-integration/begleitung-diversity-prozesse.html>www.lv-saarland.drk.de/angebote/migration-und-integration/begleitung-diversity-prozesse.html</link>