Weihnachtsgrüße des Präsidenten
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und wieder war es ein Jahr, das uns einiges abverlangte. Corona begleitet uns nun schon das zweite Weihnachtsfest – unsere Hoffnungen auf ein ruhiges, friedvolles und vor allem gemeinsames Weihnachten wurden leider durch die vierte Welle gedimmt.
Erneut werden wir nicht mit all unseren Lieben feiern können, wieder lassen wir mehr Sorgfalt walten und auch dieses Mal können wir nicht ‚einfach so‘ zusammensitzen und das Jahr ausklingen lassen. Wir wissen nur zu gut: Das Virus kennt keine Feiertage. Und deshalb ist unsere DRK-Familie auch weiterhin im vielfältigen Einsatz, überall dort, wo Hilfe gebraucht wird. Gerade wenn es jetzt eigentlich ruhiger hätte werden sollen, ist unser Engagement wieder gefragt: Wir unterstützen beim Impfen und Testen, wir beraten und betreuen, wir sind immer noch vor Ort überall dort, wo wir gebraucht werden.
Auch im Flutgebiet war jeder Tag ein Arbeitstag. Mitten in einer weltweiten Pandemie hat sich unser DRK im Saarland auch dieser Lage gestellt. Rund 500 Helferinnen und Helfer haben scheinbar unermüdlich dafür gesorgt, dass die Menschen wieder Mut fassen konnten, für jeden neuen Tag und den Neubeginn in der Zukunft. Unsere Helfenden vereinten inspirierende Menschlichkeit und souveräne Professionalität, eine beeindruckende Leistung.
2021 taten die DRK-Helfenden damit genau das, wofür sie sich jahre-, wenn nicht sogar jahrzehntelang vorbereitet haben: Menschen helfen, sie retten, für sie da sein, sich um sie kümmern. Ihnen gebührt auch für dieses Jahr unser tiefster Respekt und größter Dank. Ebenso möchte ich den Familien der Helferinnen und Helfer danken, ohne sie, ihren Rückhalt und das Verständnis, könnte so viel Gutes nicht getan werden.
Wenn auch die Tätigkeit im DRK fordernd ist, so ist sie doch zutiefst sinnstiftend. Ich weiß, dass wir gemeinsam zuversichtlich in das kommende Jahr gehen und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam bestehen können.
Liebe DRK-Familie, liebe Helferinnen und Helfer, liebe Fördermitglieder und liebe Hauptamtliche. Für Ihr Engagement, Ihre Tatkraft und Unterstützung bereits jetzt den herzlichsten Dank.
So bleibt weiterhin der Wunsch, dass Sie und Ihren Lieben für die Feiertage aber auch für den Start ins neue Jahr eine gute Portion Gesundheit, Glück und die Zuversicht mitnehmen können.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Herzliche Grüße
Ihr
Michael Burkert
Präsident
DRK-Landesverband Saarland e.V.